Logo der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
leichte Sprache Schriftgröße
A- A A+

10 Jahre BFD im Diakonischen Werk

01.11.2021|News

Im Oktober startete unser 10. Jubiläumsjahrgang in seinen Bundesfreiwilligendienst. Aktuell haben 33 junge Frauen und Männer ihren Dienst in unseren Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe, der Seniorenhilfe und der Behindertenhilfe angetreten. Im Oktober trafen sie sich erstmals zu ihrem ersten von 25 Bildungstagen im Dienstleistungszentrum und lernten die anderen BFDler kennen.

Seit Beginn des Bundesfreiwilligendienstes (2011/2012) haben insgesamt rund 350 Jugendliche ihren Dienst bei uns versehen. Davon haben 50 BFDler einen direkten beruflichen Anschluss nach ihren BFD gefunden. Die Erfahrung der letzten 10 Jahre zeigt, dass junge Menschen den Bundesfreiwilligendienst bei uns konkret nutzen, um herauszufinden, ob eine berufliche Karriere im sozialen Bereich eine Möglichkeit darstellt. In erster Linie steht im Anschluss an einen BFD eine Ausbildung in der Pflege im Fokus. Aber auch für eine Ausbildung der Heilerziehungspflege oder ein Studium für Soziale Arbeit wird der Bundesfreiwilligendienst bei uns als Start genutzt.