Logo der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
leichte Sprache Schriftgröße
A- A A+

Werkstattbeschäftigte in der Altenpflege

28.02.2024|News

Seit September letzten Jahres setzt das Diakonischen Werks Gladbeck-Bottrop-Dorsten im Altenzentrum Maria Lindenhof in Dorsten ein innovatives Inklusionsprojekt um. Beschäftigte der Bottroper Rheinbabenwerkstatt unterstützen das Team vor Ort.. Bei einem Besuch des Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes und des Landtagsabgeordneten Thomas Göddertz (beide SPD) berichteten die Beteiligten von ihren bisherigen Erfahrungen.

„Werkstätten für behinderte Menschen bieten deutlich mehr als das, was allgemein wahrgenommen wird“, betonte Arnd Schreiner, Geschäftsbereichsleiter der Bottroper Werkstätten. Einzelarbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt gehören selbstverständlich dazu, doch sie erfordern ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Neu ist, dass nun erstmals eine Außenarbeitsgruppe eingesetzt wird – und zwar betriebsintern, im ebenfalls zur Diakonie gehörenden Altenzentrum Maria Lindenhof. Der Vorteil: Die Gruppe wird von Gruppenleiter Patrick Mango durch den Tag begleitet, angefangen bei der gemeinsamen Fahrt von Bottrop nach Dorsten.

Fünf Werkstattbeschäftigte sind derzeit im Altenzentrum Maria Lindenhof tätig. Geplant ist, ihre Zahl nach und nach auf zwölf zu erhöhen. „Es ist uns wichtig, das Projekt langsam aufzubauen“, so Arnd Schreiner. „Wir müssen schauen, welche Aufgaben unsere Leute übernehmen können, sie müssen die Arbeiten kennenlernen, sich in das Team einfinden. Und vor allem möchten wir, dass sie sich ausprobieren können, um dann von sich aus zu entscheiden, ob die Arbeit das Richtige für sie ist.“

Das Altenzentrum Maria Lindenhof ist in Wohnbereiche unterteilt, die jeweils über eine eigene kleine Küche verfügen. Dort unterstützen die Werkstattbeschäftigten die Hauswirtschaftskräfte. Sie decken den Tisch, holen den Essenswagen, schenken Kaffee ein, räumen Geschirr ab – und sie führen hier und da ein nettes Gespräch mit den Bewohnern und Bewohnerinnen. Im Wohnbereich 3 konnten die Gäste aus der Politik einen Eindruck davon gewinnen, wie das in der Praxis aussieht. Dort ist seit einigen Wochen Lou Bruckhaus im Einsatz – und die Bewohner und Bewohnerinnen möchten nicht mehr auf sie verzichten. 

Für Michael Gerdes, der sich als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages seit vielen Jahren mit dem Thema Werkstätten beschäftigt, steht am Ende des Besuchs fest: „Das Projekt ist für alle Seiten ein Gewinn. Zuallererst für die Werkstattbeschäftigten, die hier eine sinnstiftende Aufgabe finden, sich als Teil des Teams fühlen und Anerkennung erfahren. Aber auch für die Bewohner*innen, die von dem neuen Miteinander profitieren und für die Fachkräfte im Altenzentrum Maria Lindenhof, die von einfacheren Aufgaben entlastet werden.“

Michael Gerdes und Thomas Göddertz sicherten zu, das Thema Außenarbeitsplätze in Werkstätten in die politischen Debatten einzubringen. Denn ob sich das Projekt auf weitere Einrichtungen ausweiten lässt, ist noch offen und hängt letztendlich auch von den politischen Rahmenbedingungen ab.

Deine Bewerbung in nur wenigen Klicks!

Bei uns kannst du Dich innerhalb von 60 Sekunden bewerben. Wie möchtest du Dich bewerben?

Frage zur Schnellbewerbung Ich habe eine Frage zur Schnellbewerbung Hier klicken!

Kurzbefragung

Beantworte uns fünf kurze Fragen und verrate uns, wer Du bist. Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück.

Für welchen Bereich / welche Bereiche interessierst Du Dich?

Altenhilfe stationär
Altenhilfe ambulant
Behindertenhilfe - Wohnen
Kinder- und Jugendhilfe
Werkstätten
Bildungsangebote
Verwaltung
Sonstige Bereiche

Über welche Abschlüsse verfügst Du?

Schulabschluss
Berufsausbildung
Studium
Sonstige
Falls Du über eine Ausbildung oder ein Studium verfügst, in welcher Fachrichtung?

Welches Arbeitszeitmodell passt zu Dir?

Vollzeit
Teilzeit
Geringfügige Beschäftigung
Praktikum
Andere Arbeitszeitmodelle
Werkstudententätigkeit

Welche unserer Benefits interessieren Dich am meisten?

13. Gehalt / Kinderzulagen
Bezahlung nach Tarifvertrag
Dienstrad-Leasing
Bezuschusste ÖPNV-Tickets
Mitarbeiterrabatte
Sinnstiftendes Tätigkeitsfeld
Mitarbeiterevents
Fortbildungsangebote / Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
Kita-Plätze
Betriebliche Altersvorsorge

Wann können wir Dich werktags am besten telefonisch erreichen?

Morgens (zwischen 8-11 Uhr)
Mittags (zwischen 11-14 Uhr)
Nachmittags (zwischen 14-17 Uhr)
Abends (zwischen 17-19 Uhr)
Anrede:
  • Weiblich
  • Männlich
  • Divers
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).

Lebenslauf hochladen

Lade deinen aktuellen Lebenslauf hoch und verrate uns, wer Du bist. Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück.

Datei hochladen

Wann können wir Dich werktags am besten telefonisch erreichen?

Morgens (zwischen 8-11 Uhr)
Mittags (zwischen 11-14 Uhr)
Nachmittags (zwischen 14-17 Uhr)
Abends (zwischen 17-19 Uhr)
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).

Vielen Dank!

Du hast Dich erfolgreich beworben.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück!

Erfolgreich
Frage zur Schnellbewerbung Ich habe eine Frage zur Schnellbewerbung Hier klicken!