Logo der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
leichte Sprache Schriftgröße
A- A A+
Zwei Pflegefachkräfte unterhalten sich vor einem Computer. gagpdg2353.jpg

Wir bringen uns ein und gestalten mit

Wir bieten Menschen Hilfen für ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben. Zugleich unterstützen wir unsere Klienten und Kunden bei der Wahrnehmung und Vertretung ihrer Interessen im politischen Raum.

Als Diakonie wenden wir uns im Namen der Menschlichkeit gegen Ungerechtigkeit, Gewalt, Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen. Wir setzen uns ein für die Rechte und Würde aller Menschen und für eine gerechte, friedliche und solidarische Gesellschaft, die allen ihren Mitgliedern Menschenrechte und Teilhabe an ihren Ressourcen gewährt.

Ich gehe gleich wählen. Das ist meine Bürgerpflicht…

E s ist Sonntag, und im Eingangsbereich geht es schon ganz geschäftig zu. Viele fremde Menschen strömen in den Raum der Begegnung. Es sind Landtagswahlen, und in unserem Haus befindet sich das Wahllokal. Ich treffe Frau H. auf dem Flur, sie hat den Mantel an, ein Kuvert mit dem Wahlschein in der Hand, will den Bereich verlassen. „Ich gehe wählen, ich hab´s ja Gott sei Dank nicht weit von meiner Wohnung, das Wahllokal ist gleich hier um die Ecke“, wirft sie mir bei der Begrüßung freudig entschlossen entgegen. Ich begleite Frau H. zum Wahllokal. Dort verabschiedet sie sich von mir mit den Worten: „Wahlen sind geheim, da muss ich alleine rein.“ Frau H. ist demenziell verändert und kann sich örtlich oft nicht orientieren. Als politisch interessierte Bürgerin verfolgt sie aber immer noch sehr engagiert das „Weltgeschehen“, wie sie oft sagt und kann auch ihr Wahlrecht noch gut selbständig ausführen. Mit dem diakonischen Auftrag, die Selbstbestimmung unserer Klienten zu fördern und sie bei der Wahrnehmung ihrer Interessen im politischen Raum zu unterstützen, bringen wir uns ein und gestalten den öffentlichen Raum mit. Deshalb bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in Kooperation mit den örtlichen Gemeindeverwaltungen in allen unseren Einrichtungen die Möglichkeit, ihr Wahlrecht direkt im Hause wahrzunehmen.