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Aus den Bereichen

Aus dem Diakonischen Werk 

Digitale Gehaltsabrechnungen über P&I Loga 

Unser neues Personalmanagementsystem P&I LOGA ist im Januar 2022 an den Start gegangen. Die Software wird überwiegend von der Personalabteilung genutzt. Unter anderem werden in LOGA die Gehälter der Mitarbeitenden berechnet. Alle Mitarbeitenden haben über das Mitarbeiter-Portal die Möglichkeit, unkompliziert und immer verfügbar, Dokumente wie etwa die Gehaltsabrechnung in digitaler Form zu erhalten. Wie das Mitarbeiter Portal funktioniert und wie Sie sich hierfür registrieren können, erfahren Sie Schritt für Schritt in einer speziellen Anleitung, die im QM-Info Ordner abgelegt worden ist. Bitte registrieren Sie sich nach Möglichkeit zeitnah, jedoch spätestens bis zum 31. März 2022. Sollte Ihnen eine Registrierung nicht möglich sein, hilft Ihnen Ihre Personalabteilung gerne weiter. Bitte wenden Sie sich dann an die Personalabteilung unter der Telefonnummer: 02041 / 70628-45. Wir freuen uns über jeden, der Kolleginnen und Kollegen im DW hierüber informiert und auch für die vielen Vorteile der Nutzung begeistert. Denn nach Ablauf der Übergangsphase Ende März 2022 sollen nach Möglichkeit alle Mitarbeitenden im DW das Mitarbeiter-Portal nutzen. Wir wollen uns dann auch im Sinne der Nachhaltigkeit von der versendeten Papierabrechnung per Post verabschieden.

 

 Bottroper Werkstätten

Am 02. Januar ging die neue Rheinbabenwerkstatt an den Start. Mit viel Spannung nahmen Mitarbeitende und Beschäftigte dort ihre Arbeit auf.

Hier haben wir noch mal einen Videorundgang durch die neuen Hallen:

Rundgang durch die neue RBW  

 

 

Seniorenhilfe

Förderverein der Freunde und Förderer der Seniorenzentren Marthaheim und Vinzenzheim haben eine neue Vorsitzende

Der Förderverein der Seniorenzentren Martha – und Vinzenzheim e.V hat sich neu aufgestellt: Neue Vorsitzende ist Bürgermeisterin Bettina Weist, stellvertretender Vorsitzender ist Helmut Osthoff. Den Vorstand komplettieren Brigitte Große-Venhaus als Schatzmeisterin, Felix Holzwarth (stellvertretender Schatzmeister) sowie Joachim Georg und Jürgen Puschadel als Beisitzer. Bürgermeisterin Bettina Weist: „Ich freue mich sehr, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen, gemeinsam mit einem tollen Team. Das Martha- und das Vinzenzheim sind wichtige Einrichtungen für unsere Seniorinnen und Senioren, hier wird wertvolle Arbeit geleistet. Der Förderverein unterstützt dieses Engagement sehr gerne.“ Den Förderverein gibt es bereits seit 1993, langjährige Vorsitzende war zuletzt die Anfang 2021 verstorbene 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Puschadel.

 

 

 

 

Aus der Wichernhaus Ev. Jugendhilfe

KIPS heißt das neue Angebot für fünf bis achtjährige Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern. Grundsätzlich verfolgt das Gruppenangebot das Ziel, teilnehmenden Kindern wöchentlich die Möglichkeit zu geben, sich mit Gleichaltrigen ohne Beisein der Eltern mit ihrer erhöhten psychosozialen Belastung auseinanderzusetzen und zu lernen, mit den potenziellen Risikofaktoren umzugehen. Zu den zentralen Zielen der pädagogischen Gruppenarbeit gehören: die Stärkung der Kinder in der Wahrnehmung ihrer Gefühle und altersentsprechenden Bedürfnissen, eine kindgemäße Aufklärung über psychische Erkrankungen, die Vermittlung des Gruppengefühls „Ich bin nicht allein“ und die Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen durch Bewegung und Spiel. 

Wohnverbund Selbstbestimmt Wohnen / SeLe

Der Wohnverbund der Selbstbestimmt Wohnen / SeLe veranstaltet am 5. März zwischen 10 und 14 Uhr in der Prosperstr. 32 in Bottrop zum ersten Mal einen Job-Brunch  für interessierte Fachkräfte und Hilfskräfte aus vielen Fachbereichen, z.B. aus dem Bereich Heilerziehungspflege, Sozialarbeit, Sozialpädagogik aber auch aus der Gesundheits- und Altenpflege.  Aber auch für Menschen ohne fachlichen Hintergrund für sogenannte Hilfstätigkeiten in Teilzeit und Vollzeit. Bei dem Job-Brunch stellen sich die fünf Häuser sowie der Familienunterstützende Dienst den Interessenten vor und stehen für weitere Nachfragen der Interessenten zur Verfügung. „Mit dem Job-Brunch gehen wir einen neuen Weg um möglichst niederschwellig Fachpersonal und ungelernte Kräfte für eine berufliche Zukunft in unseren Einrichtungen zu gewinnen. Besonders der Bereich Schulbegleitung wächst rapide und benötigt permanent neue Mitarbeitende.

Arbeit und Bildung

"Ausbildung Á la carte" heißt die Podcastfolge aus der Serie Wortschritte, in der Arbeit und Bildung-Ausbilderin Ulrike Ostroske mit Podcastler Jörg Eilts auf das Bottroper Tetraeder gestiegen ist (also fast), um mehr von ihr über die Qualifizierung von Jugendlichen mit Förderbedarf zu erfahren.

Den Podcast zum Nachhören findet ihr hier: PODCAST AUSBILDUNG A LA CARTE 

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Geringfügige Beschäftigung
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13. Gehalt / Kinderzulagen
Bezahlung nach Tarifvertrag
Dienstrad-Leasing
Bezuschusste ÖPNV-Tickets
Mitarbeiterrabatte
Sinnstiftendes Tätigkeitsfeld
Mitarbeiterevents
Fortbildungsangebote / Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
Kita-Plätze
Betriebliche Altersvorsorge

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