Logo der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
leichte Sprache Schriftgröße
A- A A+
Schematische Darstellung von 5 Glühbirnen, bei der eine etwas weiter herunterhängt und leuchtet, die anderen sind auf einer Höhe und nicht erhellt. diakonisches-werk-gladbeck-bottrop-dorsten-bewerbungstipps.jpg

Bewerbungstipps

Bewerbung auf eine konkrete Stelle:

Du hast eine interessante Stellenanzeige gefunden und möchtest Dich bewerben?

Am liebsten sind uns Online-Bewerbungen, diese sparen Papier und Zeit. Aber es ist natürlich auch möglich uns eine Bewerbungsmappe per Post zukommen zu lassen. Wenn Du auf „jetzt bewerben“ in der Stellenanzeige klickst, bist Du direkt in unserem Bewerbermanagement-System und kannst Deine Dateien hochladen. Alternativ kannst Du uns Deine Bewerbung auch als email senden.

Wir benötigen von Dir:

  • Ein Anschreiben
  • Einen aktuellen Lebenslauf mit Informationen zu Ausbildung und Berufserfahrung
  • Arbeitszeugnisse
  • Urkunden, Prüfungszeugnisse, Weiterbildungen

Initiativbewerbung:

Du hast Interesse an einer Tätigkeit in unserem Diakonischen Werk, hast aber keine passende Ausschreibung gefunden?

Macht nix. Wir freuen uns auf Deine Initiativbewerbung. Hier benötigen wir dieselben Unterlagen wie bei jeder Bewerbung. Zusätzlich sollte in dem Anschreiben beschrieben sein, welche Art der Tätigkeit Du suchst und wo Deine Stärken und Erfahrungen liegen. Auch der Arbeitsort und die möglichen Arbeitszeiten sind wichtig für uns. Sollten wir aktuell keine passenden freien Vakanzen haben, nehmen wir Dich gerne in unseren TalentPool auf und melden uns sobald sich etwas ergibt.


Was geschieht mit meiner Bewerbung nach dem Versenden?

Unser Recruiting-Team schaut sich Deine Bewerbung an und prüft diese auf Vollständigkeit. Sollten noch Unterlagen fehlen, melden wir uns bei Dir.

Deine Bewerbung wird der passenden Ausschreibung zugeordnet und die Verantwortlichen werden über den Bewerbungseingang informiert. Bei Interesse melden wir uns bei Dir und vereinbaren einen Termin für eine Hospitation oder ein Vorstellungsgespräch. Manchmal führen wir auch ein Telefoninterview. Sollte dies der Fall sein, wird es natürlich vorher angekündigt und ein Termin vereinbart.

Bitte vergiss nicht, den Datenschutzbestimmungen zuzustimmen, ansonsten können wir Deine Bewerbung nicht bearbeiten.

Sollte Deine Bewerbung als Papierpost bei uns eingehen und Du hast keine Email-Adresse, senden wir Dir eine Eingangsbestätigung und die Datenschutzbestimmungen per Post zu. Bitte die Datenschutzbestimmung unterschreiben und an uns zurücksenden.


Und wenn es einmal nicht klappt?

Nicht jede Bewerbung führt auch zu einer Einstellung. Sollte es aktuell nicht passen, muss dies nicht das letzte Wort sein. Gerne nehmen wir gute Bewerbungen in unseren Talent-Pool auf und melden uns bevor wir eine Stelle neu ausschreiben.

Fragen zu Praktika, Bewerbung, Ausbildung und Jobs?

Beantworten wir auch gerne via Whats-App unter: 0176 19 00 54 90