Logo der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
leichte Sprache Schriftgröße
A- A A+
Vier Mitarbeiter präsentieren stolz Ihre Arbeitsergebnisse aus der Holzwerkstatt. 190403_DW_016_RBW.jpg

Berufliche Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Die Bottroper Werkstätten

Arbeit heißt dazu gehören und mitmachen.

Die Bottroper Werkstätten bieten viele Arbeits-Angebote

für Menschen mit Behinderungen an.

Es gibt verschiedene Arbeits-Bereiche und Aufgaben.

Haben Sie Interesse an einem Arbeits-Platz?

Wir wählen mit Ihnen einen passenden Arbeits-Platz aus.

Ihre Wünsche und Stärken sind wichtig.

Wir bieten Ihnen Arbeits-Plätze in unseren Werkstätten an.

Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem Arbeits-Platz

auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Bei uns können Sie viel Neues lernen.

Das sind die Bereiche:

• 5 Werkstätten mit 487 Arbeits-Plätzen,

• Einzel-Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt,

• Gruppen-Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt,

• Integrations-Unternehmen,

  das spricht man Inte-gra-zions Unternehmen

• Qualifizierungs-Maßnahmen,

  das spricht man Kwua-li-fi-zierungs Maßnahme.

Integrations-Unternehmen sind Firmen

auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.

In den Firmen arbeiten Menschen mit Behinderungen.

Qualifizierungs-Maßnahmen sind Kurse.

In den Kursen lernen Sie viel Neues.