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Das macht Sinn
Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung
Nun ist ein halbes Jahr seit der Mitarbeitendenbefragung in unserem Werk vergangen. Die Ergebnisse sind nun an die Geschäftsbereiche übergeben worden. Neben dem insgesamt sehr erfreulichen Ergebnissen im Bereich Zufriedenheit haben wir aber auch Rückmeldungen über die Wichtigkeit und dem Vorhandensein von Attraktivitätsfaktoren erhalten.
(Erhebungsskala : 7 = sehr zufrieden , 6 = zufrieden , 5 = eher zufrieden, 4 = weder noch , 3 = eher unzufrieden , 2 = unzufrieden , 1 = sehr unzufrieden )
Derzeit finden in den Gesellschaften die Beratungen zu geeigneten Maßnahmen statt. Manche Maßnahmen werden, z.B. über Jahresziele bearbeitet.Auch ist die Präsentation der Ergebnisse an die Mitarbeitenden in Versammlungen teilweise schon erfolgt oder wird für die Bereiche noch erfolgen. Parallel werden wir auch an übergreifenden Maßnahmen arbeiten, die wir dann umsetzen und an dieser Stelle über das Jahr 2023 hinaus vorstellen werden. So wollen wir die Zufriedenheit der Mitarbeitenden nachhaltig erhöhen und das Ergebnis in der nächsten Befragung noch toppen.
Wie geht es weiter?
Die Bearbeitung der Ergebnisse erfolgt in den einzelnen Gesellschaften. Hier werden Maßnahmen abgeleitet. Die Ergebnisse sollen kontinuierlich
- in den Leitungsrunden beraten
- bei den Jahreszielen bearbeitet
- auf Strategietagien thematisiert
werden.
Die Ergebnisse sollen in Workshops mit den Mitarbeitenden diskutiert werden.
Es erfolgt eine zentrale Begleitung über die Projektgruppe (QM, PE, Vertreter*innen der Gesellschaften und MAV). Sie sammeln und dokumentieren die Maßnahmen in den Gesellschaften und beraten bzw. empfehlen übergreifende Maßnahmen. Hier im Newsletter Blickpunkt wird zukünftig über den aktuellen Stand informiert.
Die nächste Befragung erfolgt 2027. Dann wird ein Vergleich mit der jetzigen Befragung vorgenommen, um Verbesserungen und Verschlechterungen zu erkennen und dementsprechend zu handeln.
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