Logo der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
leichte Sprache Schriftgröße
A- A A+
Vier Mitarbeiter präsentieren stolz Ihre Arbeitsergebnisse aus der Holzwerkstatt. 190403_DW_016_RBW.jpg

Die Bildungs-Werkstatt, kurz BiWe

Wir bieten Berufliche Bildung an

für Menschen mit Behinderung und Handicap.

Die Berufliche Bildung dauert 27 Monate.

Wir fragen dich welche Berufs-Wünsche du hast.

Wir finden gemeinsam deine Stärken heraus und was du gut kannst.

Du lernst viele Arbeits-Bereiche und Berufe kennen.

Die Arbeits - Bereiche sind zum Beispiel

  •  Hauswirtschaft
  • Gesundheits-Pflege
  • Verkauf
  • Landwirtschaft
  • Garten- und Landschafts-Pflege
  • Verpackung
  • Montage, das bedeutet Zusammenbau
  • Bearbeitung von Holz, Metall, Kunststoff
  • Pferde-Pflege
  • Lager-Logistik

Du kannst Praktika machen.

Gemeinsam erarbeiten wir einen eigenen Plan für deine Berufliche Bildung.

Wir helfen dir bei der Suche nach dem richtigen Beruf und Arbeits - Platz.

Du kannst viel Neues ausprobieren und lernen.

Wir vermitteln dich auf einen Arbeits - Platz.

Der passt zu deinen Wünschen

und zu dem, was du gelernt hast und gut kannst.

Der Arbeits - Platz kann in einem Bereich der Werkstatt sein.

oder auf dem allgemeinen Arbeits - Markt sein.

Hast du Interesse uns kennen zu lernen?

Melde dich bei uns.

Wir freuen uns auf dich!