Logo der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
leichte Sprache Schriftgröße
A- A A+
 DSC_8314.JPG

Aus den Bereichen

Aus dem Diakonischen Werk

Neuer Vivendi-Koodinator
Thomas Kunde, langjähriger Einrichtungsleiter des Heinrich-Theißen-Haus, ist nun als Vivendi-Koordinator tätig. Die neugeschaffene Stelle soll die Bereiche in der Anwendung des komplexen Vivendi-Programms unterstützen. Offiziell ist Thomas Kunde dem Qualitätsmanagement zugeordnet und kann auch dort für Fragen zum Programm erreicht werden. (Kontaktdaten: Tel:0151 / 543 90 244 / E-Mail: thomas.kunde@diakonisches-werk.de)  

Fit zur Arbeit radeln für die Umwelt und für Bottrop
Seit dem 4. September ist das Stadtradeln in Bottrop gestartet. Gemeinsam mit der MAV haben wir ein eigenes Team angemeldet: Team Diakonie. Bisher haben sich 50 Kolleginnen und Kollegen dort angemeldet und radeln Kilometer fürs Team Bottrop. Wer noch mitmachen möchte, kann dies noch schnell tun ( hier geht es zur Anmeldung) und unser Team im Endspurt unterstützen. Das Stadtradeln endet am 24. September.

Danke, dass es Sie gibt!
Das sagten Adele Morreale, Referentin für Freiwilligendienste und Karl Hesse, theologischer Geschäftsführer, den ca. 50 Ehrenamtlichen, die zum alljährlichen Dankesfest in die Rheinbabenwerkstatt gekommen waren. Nach einem kleinen Impuls zum Thema „Warum bin ich ehrenamtlich tätig“, wartete ein leckeres Grillbuffet auf die Gäste. In geselliger Runde tauschten sich die Ehrenamtlichen über ihre Arbeit aus. Zum Schluss gab es noch eine Führung durch die neue Rheinbabenwerkstatt für alle Interessierten.

Aus den Bottroper Werkstätten

Reitabzeichen in den Sommerferien und Abenteuerwoche in den Herbstferien

Endlich konnte nach der Corona-Pause wieder ein Sommerferienprogramm für Kinder und Erwachsene durchgeführt werden. Insgesamt drei Reitabzeichenlehrgänge bot das Therapeutische Reiten auf dem Rotthoffs Hof an. Trotz der Zwangspause wurden alle Angebote gut nachgefragt. Für die Mitarbeitenden und Beschäftigten des Rotthoffs Hof gilt: Nach den Reitabzeichen Lehrgängen ist vor der Abenteuerwoche. Diese findet in den Herbstferien für Kinder von 6-12 Jahren (10.-14.10.2022) statt. Für Kinder von Mitarbeitenden gibt es erstmals einen Mitarbeitendenrabatt: statt der 300€ bezahlen Mitarbeitende nur 175€ pro Kind. Wenige Plätze sind noch frei.

 Mehr Infos:

 

Aus der Seniorenhilfe

Karibische Gefühle

Der Sommer ist in den Einrichtungen der Seniorenhilfe immer von bunten Sommerfesten bestimmt. Auch in diesem Jahr haben sich die Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen wieder mächtig ins Zeug gelegt und ihre Bewohnenden mit auf eine karibische Reise genommen.

 

Die neuen Azubis sind da

Nach ihrem ersten Schulblock ist der Sommerkurs 2022 im September endlich in den Einrichtungen der Seniorenhilfe angekommen. Der Sommerkurs ist einer von drei jährlich beginnenden Ausbildungskursen zur / zum Pflegefachfrau / -mann. Blickpunkt.diakonie sagt herzlich willkommen und wünscht eine gute Ausbildungszeit. 

 

 

 

 

Aus der Wichernhaus Ev. Jugendhilfe

FamilienOrt-Projekt kommt gestärkt aus der Sommerpause
Mit einem besonderen Ferienprogramm hat Projektbegleiterin und EDE-Mitarbeiterin Karoline Bombeck die Sommerferien begleitet. Gemeinsam mit dem Netzwerkpartner KEFB (Katholische Erwachsenen- und Familienbildung) besuchte sie einmal in der Woche mit einem Spielewagen die Spielplätze in der Boy und Welheim. Bei Kinderschminken, Wikingerschach und anderen Spielen kam sie ins Gespräch mit den Eltern und machte Werbung für das Stadteilprojekt FamilienOrt.

Das Wichernhausfrühstück ist wieder da
Nach einer Pause von über zwei Jahren nahm das Wichernhaus eine alte Tradition wieder auf und lud alle Kolleginnen und Kollegen zum Wichernhausfrühstück in den Lokschuppen ein. Dort wurden sie von den Geschäftsführern Sebastian Schwager und Karl Hesse begrüßt, die es sich nicht nehmen ließen, endlich Teil des Traditionsfrühstücks zu werden und mit den Mitarbeitenden in Kontakt zu kommen.

Aus dem Wohnverbund Selbstbestimmt Wohnen / SeLe 

Neu im Leitungsteam
Ines Hengstermann ist seit August die neue Leitung des Heinrich-Theißen-Hauses. Die studierte Diplom Sozialarbeiterin war zuvor 15 Jahre in einer Einrichtung des Franz-Sales Hauses in leitender Position tätig.

Industriekultur im Sucher
Beim Fotowettbewerb des Wohnverbundes Selbstbestimmt Wohnen / Sele sind insgesamt 115 Fotos eingeschickt worden. Dabei offenbarten sich große fotografische Talente in den Reihen des Wohnverbundes. Am Ende wurden fünf Fotograf*innen vom Geschäftsbereichsleiter Alexander Escher für ihre eingesendeten Fotografien mit einem Wertgutschein belohnt. Die Fotos werden vergrößert und dann im Haus der Ambulanten Dienste ausgestellt. Ungeduldige können zukünftig die besten Fotos auch über unseren Instagram-Kanal (diakonisches_werk_gbd) bestaunen. 

 

Aus der Arbeit und Bildung

Auf Wiedersehen Christoph Schmidt
Christoph Schmidt, Geschäftsbereichsleiter der Arbeit und Bildung wird Ende September in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2008 hält er die Geschicke der 2008 gegründeten Gesellschaft als Geschäftsbereichsleiter in Händen. In dieser Zeit entwickelte er die junge Gesellschaft zu einer am Markt bestehenden Bildungsgesellschaft weiter. Heute hat die Gesellschaft 10 Bildungsstätten in Bottrop, Gelsenkirchen und Herne. 2008 startete er mit einem kleinen Secondhandmarkt in Gelsenkirchen. Heute gibt es insgesamt fünf Kauf.net Secondhand-Kaufhäuser, die als Arbeitsmarktprojekt Menschen aus Langzeitarbeitslosigkeit zurückholen und sie wieder fit für den ersten Arbeitsmarkt machen. Zudem war er Koordinator für drei erfolgreiche EU-Projekte zur Jungen Pflege verantwortlich, die er mit der Seniorenhilfe sowie Partnern aus Deutschland, Polen und Rumänien durchführte. 

 

 

Tobias Alfs, Leitung Controlling
Tobias Alfs, Leitung Controlling
Bastian Berns, Teamleitung Service & Vertragsmanagement
Bastian Berns, Teamleitung Service & Vertragsmanagement
Milena Walprecht als Auszubildende für Büromanagement und Johanna Szameitat als Auszubildende im Gesundheitsmanagement
Milena Walprecht als Auszubildende für Büromanagement und Johanna Szameitat als Auszubildende im Gesundheitsmanagement
von links: Sebastian Schwager, Klaus Wichert, Sebastian Fuchs
von links: Sebastian Schwager, Klaus Wichert, Sebastian Fuchs
Tobias Alfs, Leitung Controlling Bastian Berns, Teamleitung Service & Vertragsmanagement Milena Walprecht als Auszubildende für Büromanagement und Johanna Szameitat als Auszubildende im Gesundheitsmanagement von links: Sebastian Schwager, Klaus Wichert, Sebastian Fuchs

Aus dem Dienstleistungszentrum

Hello

Der Sommer in der Geschäftsstelle war vor allem von Personalien bestimmt. Tobias Alfs hat im Juli die Leitung der Controllingabteilung übernommen. Bastian Berns ist seit August der neue Teamleiter des Service- und Vertragsmanagements und kümmert sich hier vor allem um das Wohnen mit Service sowie alle anderen Immobilien des Diakonischen Werkes. Seit August unterstützen Milena Walprecht als Auszubildende für Büromanagement und Johanna Szameitatals Auszubildende im Gesundheitsmanagement die Bereiche des Dienstleistungszentrum.

Good-Bye

Ende Juni wurde Klaus Wichert, der langjährige Leiter der Bauliegenschaftsabteilung, in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge übernahm Sebastian Fuchs. Der Fachmann für Immobilienwesen ist seit 2019 in der Bauliegenschaftsabteilung tätig und in alle Prozesse und Bauprojekte involviert. 

Deine Bewerbung in nur wenigen Klicks!

Bei uns kannst du Dich innerhalb von 60 Sekunden bewerben. Wie möchtest du Dich bewerben?

Frage zur Schnellbewerbung Ich habe eine Frage zur Schnellbewerbung Hier klicken!

Kurzbefragung

Beantworte uns fünf kurze Fragen und verrate uns, wer Du bist. Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück.

Für welchen Bereich / welche Bereiche interessierst Du Dich?

Altenhilfe stationär
Altenhilfe ambulant
Behindertenhilfe - Wohnen
Kinder- und Jugendhilfe
Werkstätten
Bildungsangebote
Verwaltung
Sonstige Bereiche

Über welche Abschlüsse verfügst Du?

Schulabschluss
Berufsausbildung
Studium
Sonstige
Falls Du über eine Ausbildung oder ein Studium verfügst, in welcher Fachrichtung?

Welches Arbeitszeitmodell passt zu Dir?

Vollzeit
Teilzeit
Geringfügige Beschäftigung
Praktikum
Andere Arbeitszeitmodelle
Werkstudententätigkeit

Welche unserer Benefits interessieren Dich am meisten?

13. Gehalt / Kinderzulagen
Bezahlung nach Tarifvertrag
Dienstrad-Leasing
Bezuschusste ÖPNV-Tickets
Mitarbeiterrabatte
Sinnstiftendes Tätigkeitsfeld
Mitarbeiterevents
Fortbildungsangebote / Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
Kita-Plätze
Betriebliche Altersvorsorge

Wann können wir Dich werktags am besten telefonisch erreichen?

Morgens (zwischen 8-11 Uhr)
Mittags (zwischen 11-14 Uhr)
Nachmittags (zwischen 14-17 Uhr)
Abends (zwischen 17-19 Uhr)
Anrede:
  • Weiblich
  • Männlich
  • Divers
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).

Lebenslauf hochladen

Lade deinen aktuellen Lebenslauf hoch und verrate uns, wer Du bist. Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück.

Datei hochladen

Wann können wir Dich werktags am besten telefonisch erreichen?

Morgens (zwischen 8-11 Uhr)
Mittags (zwischen 11-14 Uhr)
Nachmittags (zwischen 14-17 Uhr)
Abends (zwischen 17-19 Uhr)
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise).

Vielen Dank!

Du hast Dich erfolgreich beworben.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück!

Erfolgreich
Frage zur Schnellbewerbung Ich habe eine Frage zur Schnellbewerbung Hier klicken!