Logo der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten
leichte Sprache Schriftgröße
A- A A+
Ein mann hält seine Hand in die Kamera, über der nach oben weisenden Handfläche sind stilisierte Fragzeichen zu sehen. diakonisches-werk-gladbeck-bottrop-dorsten-haeufige-fragen.jpg

Häufige Fragen

Unsere Antworten:

Menschen, die bei der Diakonie arbeiten möchten, müssen die Werte der evangelischen Kirche teilen, wie zum Beispiel die Nächstenliebe. Sie müssen dazu aber nicht unbedingt evangelisch sein. Nur Mitarbeitende, denen Aufgaben der Verkündigung, der Seelsorge oder der evangelischen Bildung übertragen sind, müssen evangelisch sein. Mitarbeitende der Leitung können auch einer anderen christlichen Kirche oder Freikirche angehören.

In unseren Reihen arbeiten auch Konfessionslose, Muslime und Juden. Das wollen und begrüßen wir auch.


Ja! Die Diakonie-Tarife sind den Tarifen des öffentlichen Dienstes ebenbürtig. Sie liegen meist deutlich über dem, was private Anbieter im Sozial- und Gesundheitswesen zahlen. 


Wir bevorzugen die Online-Bewerbung, das schont die Umwelt. Sollte es Dir nicht möglich sein, Dich online zu bewerben, kannst Du uns selbstverständlich auch eine Bewerbungsmappe zusenden, welche wir Dir natürlich zurücksenden.


Nein, Deine Bewerbung ist vertraulich und wird nur an die von Dir genannten Empfänger/Einrichtung weitergeleitet. Außer, Du erlaubst es uns wenn wir Dich fragen oder Du hast uns eine Initiativbewerbung gesendet.


Nicht für jede gute Bewerbung haben wir sofort einen Job. Manches Mal ändert es sich aber sehr schnell. Deshalb speichern wir gute Bewerbungen gerne für spätere Ausschreibungen ab. Natürlich nur, wenn Du damit einverstanden bist, wir fragen Dich vorher.


Jede Bewerbung erhält eine Eingangsbestätigung unmittelbar nach Absenden der Bewerbung. Evtl. ist sie im Spam-Ordner gelandet. Falls nicht, setze Dich bitte mit uns in Verbindung.


Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Schule, Ausbildung, Weiterbildung, Arbeitsverhältnisse), Praktikumsnachweise


Bitte teile uns mit, in welchem Bereich / welchen Bereichen Du gerne arbeiten möchtest und wie Deine Rahmenbedingungen (Arbeitszeiten, mögliche Arbeitszeiten, Ort) sind. Je mehr wir wissen, desto gezielter können wir in unseren offenen Positionen nachsehen ob etwas Passendes für Dich dabei ist.


Gerne beantworten wir Deine Fragen. Setze Dich einfach mit uns in Verbindung.


Gerne kannst Du uns eine Initiativbewerbung senden.


Auf unserer Homepage sind alle ausgeschriebenen Stellen aktuell. Besetzte Positionen werden sofort gelöscht. Du hast eine „ältere“ Stellenanzeige auf einem Stellenportal gefunden? Manche Anbieter von Stellenbörsen sind nicht immer tagesaktuell, unsere Homepage schon.


Die Zugangsdaten, welche wir Dir gesendet haben, erlauben Dir, Dich jederzeit einzuloggen und Deine Bewerbung auf den neuesten Stand zu bringen. Sollten Deine Zugangsdaten nicht mehr auffindbar sein senden wir Dir gerne neue zu.


Noch mehr Fragen zum Thema Bewerbung, Ausbildung oder Job?

Die beantworten wir Dir gerne direkt via Whats-App unter: 0176 190 054 90

Nicht fündig geworden?

Dann meldet Euch jederzeit bei uns. Wir helfen gerne weiter!